Das Buch "Maunzi träumt!"

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ich freue mich, dir mitteilen zu können, dass mein erstes Buch veröffentlicht wurde:  

“Maunzi träumt!” – Eine poetische Tierkommunikation in Gedichten und Bildern. 

Eine Journalistin, Bettina Louise Haase, die das Manuskript las, meinte dazu:

 “… das Buch über Maunzi ist bezaubernd – es hat absolut therapeutische Wirkung!”

Natürlich wünsche ich mir, das viele Menschen daran Gefallen finden, etwas Gutes für sich darin entdecken und es möglicherweise sogar anderen schenken.  

Dieses Buch ist nicht nur für Katzenliebhaber, sondern für jeden, der einfache, freundlich vermittelte Lebensweisheit schätzt und sich von einem Wesen berühren lassen mag, dass von jenseits der Worte spricht.  

Es wurde nicht als Kinderbuch konzipiert, kann aber durchaus auch Kindern vermittelt werden, wenn ein Erwachsener an manchen Stellen erklärend weiterhilft.  

Falls du Menschen kennst, die auch Freude an dieser Art künstlerischem Ausdruck und herzorientierter Inspiration haben könnten, würde ich mich sehr über eine Weiterempfehlung und die Übermittlung des unten stehenden Links freuen.  

Ich wünsche dir eine gute Zeit, Gesundheit und viel Freude beim Lesen.

Sandesh  

Zum Buch "Maunzi träumt!"

Im Alter von sechs Wochen kam Maunzi aus dem Bamberger Tierheim in unsere Familie. Meine Frau Yamini und ich gaben ihm zunächst den Namen „Maunzerle“. Diesen Namen wählten wir nach der gleichnamigen Katze aus der wunderbaren Geschichte „Kater Mikesch“, von Josef Lada, die schon in den 60er Jahren mein Kinderherz erfreute.

Ich kenne kaum eine Katze, die so viel und ausdauernd gemaunzt hat wie er. Alles wollte von ihm kommentiert werden. So gaben wir ihm den Namen „Maunzi“.

Im Laufe der Jahre bemerkten wir immer mehr seine tiefgehende Sensibilität. Maunzi verstand sein Umfeld und die Menschen, die ihn umgaben auf eine besondere Weise. Er besaß eine transformierende Gabe, die insbesondere bei der kinesiologischen Arbeit meiner Frau mit Klienten in Gruppen- oder Einzelsitzungen zum Vorschein kam. Er spürte instinktiv, wenn jemand in seiner Selbstarbeit „steckenblieb“. Dann setzte er sich einfach neben diese Person oder sprang auf deren Schoß und bewirkte allein durch seine Anwesenheit, dass die Prozesse zu fließen begannen.

Maunzi war eine Therapeutenkatze und er erfüllte seine Berufung mit Hingabe.

Einige Monate vor seinem Tod lernten wir „durch Zufall“ eine mediale Künstlerin kennen. Sie teilte uns mit, dass Maunzi das Bedürfnis habe, sich durch Bilder auszudrücken. Er wolle auf diesem Weg seiner Familie und auch vielen anderen Menschen Botschaften vermitteln, die ihnen helfen sollten, sich aus alten Verstrickungen zu lösen und mehr Freude und Erfüllung in ihr Leben einzuladen.

Durch die Zusammenarbeit mit dieser Künstlerin ist auch ein therapeutisches Kartenset mit Bildern und Texten entstanden, die meine Frau seitdem auch erfolgreich bei ihrer kinesiologischen Arbeit mit Klienten einsetzt.

Das erste Bild, „Maunzi träumt!“, entstand bereits einige Zeit bevor wir die Künstlerin kennen lernten. Es war der Auftakt zu einer Reihe von Bildern und Texten, die aus Fotos von ihm entstanden. Ich gestaltete die Bilder, indem ich sie mit Natur- und Landschaftselementen computertechnisch überlagerte.

In diesem kreativen Prozess und bei der Gestaltung der Bilder, hatte ich das Gefühl, auf eine einzigartige Weise mit Maunzi verbunden zu sein.

Nach Fertigstellung der Bilder und nachdem auch kein Einwand von Maunzi kam (durch kinesiologischen Surrogat-Test erfragt), entstanden dann die entsprechenden Texte dazu. Diese besondere und sensible Arbeit hat mich, meine Frau und das Leben ihrer Klienten stark beeinflusst. Ich bin zutiefst dankbar dafür, dass diese wunderbare Katze in unser Leben getreten ist und uns auf tiefgehende Weise in unseren Herzen berührt und verzaubert hat. Durch sein Dasein wurden Prozesse und Veränderungen in Gang gesetzt, die wir vorher nicht für möglich gehalten haben. Ich danke für die vielen glücklichen Stunden, die wir gemeinsam verbringen durften und verstehe das daraus entstandene Buch als eine Hommage an eine außergewöhnliche Katze.

Ich wünsche Dir, liebe Leserin und lieber Leser, dass dieser transformierende Funke beim Lesen und Anschauen der Bilder auf Dich überspringt.

Für die Bestellung im Buchhandel: “Maunzi träumt! … 978-3-99110-368-4 (ISBN).

 

Für die Bestellung im Buchhandel: “Maunzi träumt! … 978-3-99110-368-4 (ISBN).

Das Hörbuch "Maunzi träumt!"

Hörprobe “Maunzi Träumt”

© Sandesh’s Place